Samstag, 16. November 2013

Glückskeksadventskalender

Mal was anderes als 24 Tage nur Schokolade?

Glückskeksadventskalender

Ihr braucht:

- 24 Weisheiten, Glückwünsche o. ä.
- Zeit
- 50g Eiweiß
- 1 Prise Salz
- 175g Puderzucker
- 50 flüssige Butter
- 80 g Mehl
- 25g gemahlene Mandeln
- 2 Tropfen Bittermandelöl
- 60 ml Milch

Eiweiß schaumig schlagen (aufpassen, dass es nicht steif wird!). Mit Puderzucker, Salz und Butter glatt rühren und nacheinander Mehl, Mandeln und Bittermandelöl unterrühren. Zum Schluss noch die Milch dazugeben. Der Tag darf nicht zu flüssig sein. Am besten ist er, wenn er sich leicht auf dem Backpapier verteilen lässt.

Jeweils 1 EL Teig auf das Backpapier auf dem Backblech geben und zu einem Kreis von ungefähr 8cm verstreichen. Es sollten nicht mehr als 6 Kreise auf einmal gebacken werden, da sie sonst nach dem Backen nicht schnell genug geformt werden können. Das Backblech in den auf 200 °C vorgeheizten Backofen bei Ober-/Unterhitze 10 Minuten backen, bis die Ränder leicht braun sind.

Nun muss zügig gearbeitet werden:

Backofentür öffnen und Glückwunschzettel  im Ofen auf die Kekse verteilen. Jeden Keks zuklappen und über einen Becher/Tassen - Rand hängen, damit er abkühlen und die gewünschte Form annehmen kann.

Fertig sind die Glückskekse. Wer möchte kann vorher schon auf die Zettel Nummern schreiben und sie etwas aus dem Keks hängen lassen.

Viel Spaß beim Backen und Verschenken :)

Mach was draus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen